Prüfungen zum 2. Kyu (Blau)

Nach einer langem Corona-Pause gab es endlich wieder Gürtelprüfungen!

Gratulation an die vier Prüfungskandidaten, die alle bestanden haben und Dank an die Prüfer!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://judo.bsv1892.de/pruefungen-zum-2-kyu-blau/

Ciao Stadion Wilmersdorf – Hallo Hallentraining

Über den Sommer war unser Motto: „Der Rasen ist die neue Matte“. Am vergangenen Mittwoch haben wir uns vom Stadion Wilmersdorf verabschiedet.

Ab kommender Woche (29.09.21) findet das Training wieder in der Halle und auf der Tatami statt:

Mittwoch 16:45 – 18:00 Uhr:  Kinder / Anfänger in der Wangari-Maathai-Schule, Babelsberger Str. 24

Donnerstag 18:30 – 20:00 Uhr:  Jugendliche und Erwachsene in der Gretel-Bergmann-Halle, Rudolstädter Str. 77

Damit verabschieden wir uns nach mehr als 10 Jahren auch von der Sporthalle im Marie-Curie-Gymnasium, die mit Beginn der Corona-Lockdowns für den Vereinsport gesperrt und nicht mehr freigegeben wurde. Am Wochenende haben wir daher unsere Matten komplett in die Gretel-Bergmann-Halle transportiert – es wurde ca. 1 Tonne (!) Gewicht bewegt! – vielen Dank an alle Helfer!

Training im Stadion Wilmersdorf
Abschied aus dem Marie-Curie-Gymnasium – die letzte Matte wird abtransportiert
Es ist vollbracht – ca. 1 t Judomatten wurden in die Gretel-Bergmann-Halle transportiert

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://judo.bsv1892.de/training-startet-wieder-im-stadion-wilmersdorf/

Vereinsturnier mit Judo-Safari

Am 24.02. fand unser jährliches Vereinsturnier mit Judo-Safari-Wettbewerb statt.

19 Sportler bis 15 Jahre haben sich in verschiedenen Disziplinen und natürlich im Judo-Wettkampf miteinander gemessen.

Edgar wurde bei dieser Gelegenheit für die mehr als 10-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Sportler, Eltern und alle Betreuer waren fokussiert bei der Sache und es hat allen viel Spaß gemacht!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://judo.bsv1892.de/vereinsturnier-mit-judo-safari/

Berliner Einzelmeisterschaft U18

Wir waren am 21.1.24 mit 2 Startern bei der BEM in der Alterklasse U18 vertreten.

Paul schaffte es mit 1 Sieg und 2 Niederlagen auf die Treppe – 3. Platz und er qualifizierte sich damit für die Nordostdeutsche Einzelmeisterschaft. Gratulation!

Roman startete in einer sehr umkämpften Gewichtsklasse mit 24 Startern und konnte leider gegen starke Gegner keinen Sieg verbuchen. Better luck next time!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://judo.bsv1892.de/berliner-einzelmeisterschaft-u18/

Prüfungstermin

Pünktlich vor den Weihnachtsferien legten 12 Judokas erfolgreich ihre Kyu-Prüfung ab und verabschiedeten sich vom alten Gürtel. Herzlichen Glückwunsch!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://judo.bsv1892.de/pruefungstermin/

ShidoSha Weihnachtsturnier

Simon besuchte das Turnier am 16.12.2023 und wurde von Paul und Roman betreut. Nach dem Wiegen erfolgte das Aufwärmen auf der Matte und die Vorbereitung auf die folgenden Kämpfe. Nach langer Wartezeit ging es endlich mit dem Turnier für die U14 bis 60kg los.

Simon hatte nur einen Gegner in seiner Gewichtsklasse, gegen den er jedoch 2 Mal kämpfen musste. Nach theoretischer Vorbereitung auf dem Kampf schickten die Trainer Simon auf die Matte.

Kampf 1)
Simon verteidigte sich gut, doch sein Gegner war Linkskämpfer und konnte seinen Griff durchsetzen. Simon griff ihn gut mit Tani-Otshi an, erzielte aber leider keine Wertung.

Kampf 2)
Trotz intensiver Nachbereitung des ersten Kampfes fiel Simon durch eine ungeschickte Aktion auf den selben Wurf wie im ersten Kampf. Dennoch verteidigte er sich davor wieder sehr gut.

Im Ergebnis erarbeitete sich Simon verdient eine Silbermedaille.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://judo.bsv1892.de/shidosha-weihnachtsturnier/

Wanderpokal JC03 am 24.09.23

Da es sich um ein Sichtungsturnier des Judoverbands handelte, waren viele Leistungssportler mit am Start und die Kämpfe wurden entsprechend auf hohem Niveau ausgetragen.

Paul war in seiner Gewichtsklasse nur mit zwei weiteren Startern konfrontiert und konnte sich mit einem Sieg und einer Niederlage die Silbermedaille sichern.

Roman musste sich im Doppel-KO mit 15 anderen Startern messen und schaffte es mit 2 Siegen und 2 Niederlagen leider am Ende nicht auf das Siegertreppchen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://judo.bsv1892.de/wanderpokal-jc03/

Küchencup Potsdam

Fünf unserer Sportler aus den Alterklassen ab U11 machten sich am 9./10. September auf den Weg nach Potsdam zum Küchencup. Da der Sommer eine Spätvorstellung gab, war es sehr heiß in der Halle und die Athleten mussten zudem bis zu 5 Stunden auf den Wettkampfbeginn warten. Leider wurden nicht alle Sportler mit einer Medaille belohnt. Gratulation an Paul, der eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen konnte!

Alle Ergebnisse gibt es hier: 1.2.3 Küchen-Cup 10.09.2023 Potsdam (sv-motor-babelsberg.de)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://judo.bsv1892.de/kuechencup-potsdam/

10. Nordcup

Elf Sportlerinnen und Sportler aus allen Altersgruppen machten sich am 8./9.7. auf den Weg nach Karow zum 10. Nordcup.

Egal ob Anfänger oder erfahrende Wettkämpfer: alle haben viel Mut und Einsatz gezeigt und haben trotz 30 Grad in der Halle alles gegeben!

Besonders erfolgreich war unsere U18m/w – sie konnte zwei Pokale mit nach Hause nehmen: 3. Platz in der Teamwertung und den Techniker-Pokal. Herzlichen Glückwunsch!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://judo.bsv1892.de/10-nordcup/

Kyuprüfungen Sommer 2023

Kurz vor den Sommerferien legten sich unserer SportlerInnen nochmal richtig ins Zeug. Alle angetretenen 30 Judoka bestanden die Prüfung zum nächsten Gürtel.

Die Trainer, Eltern sind zufrieden mit den gezeigten Leistungen und Kinder stolz.

Kurz vor den Winterferien wird es die nächste Möglichkeit zur Gürtelprüfung geben.

Nun wünschen wir allen SporterInnen und ihren Familien erholsame Ferien und einen erlebnisreichen Urlaub.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://judo.bsv1892.de/kyupruefungen-sommer-2023/

Friendscup 2023 beim Sport-Dojo Berlin e.V.

Am ersten Juli bewiesen 5 unserer SportlerInnen den Judowert ,,Mut“ und nahmen am Friendscup in Hellersdorf teil. Vom Sport-Dojo Berlin eingeladen wurden der SC Lotos und wir eingeladen. Das (für uns kostenfreie) Judoanfängerturnier wurde von 80 TeilnehmerInnen besucht.

Viktor holte sich mit 3 Siegen zweifelsfrei und stolz die Goldmedaille.

Zalimkhan verbuchte 4 Siege und sicherte sich überzeugend mit vielseitigen Techniken Gold.

Ezel überzeugte mit starken Fußwürfen und musste lediglich einen Kampf kurz vor Schluss an seinen Vereinskollegen abgeben. Ezel freut sich nach 3 gewonnen Kämpfen über eine starke Silbermedaille.

Safya gewann ihren ersten Kampf mit einem Wurf und anschließender Festhalte. Im nächsten Kampf ist ihr ein taktischer Fehler unterlaufen, der sie Gold kostete. Verdientes Silber für Safya.

Quintus kämpfte sich mit 3 Siegen und einer Niederlage knapp an Gold vorbei. Sehr überzeugend und energisch sichert er sich Silber.

Zudem war es Viktor und Zalimkhan noch möglich, im Mannschaftskampf anzutreten. Dabei wurden 2 Mannschaften aus den SportlerInnen aller 3 Vereine gemischt, diese kämpften dann in 30-Sekundenkämpfen gegeneinander. Auch hier konnten beide unserer Sportler wieder punkten.

Alles in allem eine sehr starke Performence unserer KämpferInnen und eine überaus gelungene und zeitlich kurze Veranstaltung. Die Trainer, Sportler und Eltern sind stolz und dankbar für die Einladung.

Vielen Dank an den Sport-Dojo für diese überzeugende Durchführung des Turniers.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://judo.bsv1892.de/friendscup-2023-beim-sport-dojo-berlin-e-v/

Pokal der Optik in Rathenow

5 Sportler des BSV wagten sich am 11.06. in Rathenow beim Pokal der Optik auf die Judo-Matte.

Das Turnier war sehr gut organisiert. Aufgrund der langen Wettkampf-Abstinenz durch Corona haben die ganz großen Erfolge aber leider noch auf sich warten lassen – aber wie heißt es beim Judo:

„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“ (Jigoro Kano)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://judo.bsv1892.de/pokal-der-optik-in-rathenow/